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Bahnpostwagen
Bpw der Deutschen Post der DDR Bpw der Deutschen Bundespost (blau / beige) Bpw der Deutschen Bundespost (grün) Bpw aus dem Ausland
ehemalige deutsche Bahnpostwagen Bpw, in Züge eingereiht Bahnpostwagenende
Um zu den Bahnpostwagengalerien zugelangen klicken sie bitte auf die Bilder,danke und viel Spaß dabei.
An dieser Stelle möchte ich mich noch für die Unterstützung und Bereitstellung der Bilder bei ALLEN bedanken, Danke.
Erläuterungen zu Abkürzungen die Bahnpost betreffend:
BPA Bahnpostamt
Bpw Bahnpostwagen
Bp Bahnpost
Pint.Nr. Postintere Nummer
DP Deutsche Post der DDR
DBP Deutsche Bundespost
Buchstabe a (ab 1967) 3- achsiger Bpw
Buchstabe aa (ab 1967) 2- Achsiger Bpw
Buchstabe ü (bis 1951) Bpw mit Übergangsbrücken und Faltenbälgen
Buchstabe m (ab 1952) Wagenkastenlänge mehr als 24 Meter
Buchstabe g (1952 - 1966) Bpw mit Übergangsbrücken und Gummiwülsten anstatt Faltenbälgen
Buchstabe r (ab 1966) Höchstgeschwindigkeit über 120 km/h (rapid)
Buchstabe z (ab 1973) zentrale Stromversorgung über Zugsammelschiene
Zeichen *** (ab 1982) Höchstgeschwindigkeit bis 120 km/h
Buchstaben ep (ab 1982) elektopneumatische Bremssteuerung
Buchstaben nach dem Bindestrich
a (bis 1959) DBP (bis 1990) DP Bpw mit zwei Briefräumen und Aussackraum
b (ab 1959) DBP Bpw mit zwei Briefräumen und Aussackraum
c (bis 1959) DBP (bis 1990) DP Bpw nur mit Paketraum und Begleitabteil
p (ab 1959) DBP Bpw nur mit Paketraum und Begleitabteil
cl (bis 1990) DP Bpw nur mit Paketraum ohne Begleitabteil
d (ab 1960) DP Bpw mit zwei Laderäumen u. Briefräumen in der Mitte,der sich durch bewegliche
Einrichtungen stufenweise zu einem Begleiterabteil verkleinern ließ.
t (ab 1965) DBP Bpw ohne Inneneinrichtung bzw. Begleiterabteil
t (ab 1970) DP Containertragwagen
b (bis 1959) DBP (bis 1990) DP a (ab 1959) DBP Bpw mit Briefraum, Aussackraum (oder beide vereinigt) und Paketraum
Dabei wurde unterschieden in :
b bzw. a 1. Bei 2- und 3- achsigen Bpw sowie bei 4- achsigen Bpw bis 15 m Wagenkastenlänge,
deren Brief- und Aussackraum zusammen etwa gleich groß wie der Paketraum waren.
2. Bei 26m- Bpw (DBP), deren Räume wie nachstehend unter aI gegliedert waren.
Da aber 26m- Bpw mit der Aufteilung aII nicht beschafft wurden, somit bei der
Gattung a nur aI zutreffen konnte, wurden sie bei der DBP ab 1970 nur noch mit
a ohne Zusatz bezeichnet.
bI bzw. aI Bei 4- achsigen Bpw von 17 m bis 22,2 m Wagenkastenlänge bei der DBP bzw.
24,2 m bei der DP, deren Brief- und Aussackraum zusammen größer als der Paketraum
waren.
bII bzw, aII Bei 4- achsigen Bpw von 17 m bis 22,2 m Wagenkastenlänge bei der DBP bzw.
24,2 m bei der DP, deren Brief- und Aussackraum zusammen größer als der Paketraum
waren.