Bpw in Dresden
Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost mit der Nr. 43 843 Beutelgestell im Wagen
Im Bahnbetriebswerk Dresden Altstadt steht der Bahnpostwagen 51 80 00- 43 843- 3
( Pint Nr. 77 843)der Gattung Post r - a /24 zur Besichtigung. Er wurde in der Ungarischen Waggon - und Maschinenfabrik " RABA" Györ gebaut und 1979 in Dienst gestellt. Die Heimatdienststelle des Bpw war bis zu seiner Ausmusterung 1995 das PA (V) Leipzig 18 . Seit diesem Zeitpunkt ,ist er als Geschenk der Deutschen Post AG , in den Besitz des Verkehrsmuseums Dresden .
Als Museumsstück ist er nach dem Standart der Deutschen Post der DDR eingerichtet und im Originalzustand erhalten , das einzige Makel ist die Beschmierung der Außenwände durch Graffiti .
Das Umlaufschild der Bp ( WU 3103) beschreibt die Route des Bpw von Berlin nach Magdeburg und zurück.
Die Bilder wurden am 20. Mai 2002 in Dresden Altstadt (Bahnbetriebswerk), im Rahmen des 11. Dresdener Dampflokfestes , aufgenommen.
Das schwere Hochwasser in Sachsen und weiteren Gebieten hat auch das Bahnbetriebswerk in Dresden- Altstadt nicht verschont. Es sind erhebliche Schäden im Gelände entstanden, so zum Beispiel unterspülte Gleise ,voll gelaufene Hallen ,usw. Der Bpw stand bis zur Unterkante des Wagenkastens im Wasser und Schlamm, weitere Schäden konnte ich am 23.08.02 nicht erkennen. Der Innenraum soll nicht betroffen sein, so die Aussage eines Mitarbeiters des Bahnbetriebswerkes, was man eigentlich nur hoffen kann.

- auf dem 11. Dresdener Dampflokfest, Bpw hinter der BR 130 002-9
- Briefverteilspint und Aussackmulde - Umlaufschild des Bpw mit dem Wagenumlauf 3103